Bannerbild | zur StartseiteBläserklasse | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMensa | zur StartseiteTreppenhaus | zur StartseiteMedien | zur StartseiteWinter 2022 | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Es ist normal,

verschieden zu sein!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klasse 5

Klasse 5

 

Teambuilding-Sozialtraining

 

Im Abschnitt zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien hatten die neuen Fünftklässler die Chance, sich noch einmal besser kennenzulernen. In wöchentlichen Teambuilding-Einheiten galt es, in zufällig eingeteilten Gruppen verschiedene Aufgaben zu meistern und sich im Anschluss als Gruppe zu reflektieren. Beim Bauen einer „Eier-Flugmaschine“ beispielsweise musste sich jeder und jede Einzelne einbringen, damit das Ei am Ende den Höhenflug unbeschadet überstehen würde. Die verschiedenen Talente konnten entweder in der Entwicklung des Jets oder in der Erarbeitung einer kreativen Präsentation unter Beweis gestellt werden.  So lernte manch einer oder eine seine/ihre MitschülerInnen von einer ganz neuen Seite kennen. In einer anderen Einheit wurde das gegenseitige Vertrauen durch das Führen mit verbundenen Augen geübt. Dabei war zu beachten, dass sich der Geführte zu jeder Zeit wohl fühlen sollte. Sehr rücksichtsvoll wurden die blinden Teammitglieder über weite Strecken und Hindernisse geführt.

Die Grundlage für eine gute Klassengemeinschaft wurde bei den Aktionen auf jeden Fall gelegt. Neue Kontakte sind entstanden und es war offensichtlich, dass der Spaß für die gesamte Gruppe dabei nicht zu kurz kam.

 

Klasse 5 Team1
Klasse 5 Team2
Klasse 5 Vertrauen

Schulkinoabend für die Klassen 5-7

Als im Dezember zum ersten Mal das Schulkino auf dem Programm stand, wurde deutlich, wie gemütlich unsere Aula sein kann. Mit Decken und Kissen konnten es sich die zahlreichen Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 5, 6 und 7 auf den breiten Stufen mit Tee und mitgebrachten Snacks bequem machen. Sobald es draußen dunkel war, ging es los. Der Film („Sophie und der Riese“) wurde auf der neuen, großen Leinwand gezeigt. So konnte richtiges Kinofeeling aufkommen!

 

Schulkino

 

 

Brieffreundschaft in Panama

 

Klasse 5 im Kindermusical

 

Schulwanderung zur Schellenberger Chilbi 2022