Unsere Bienen

Blütenhonig 2022

Wir konnten wieder Honig schleudern! 

Unser goldgelber Blütenhonig schmeckt in diesem Jahr besonders zart schmelzend nach den Kräutern und Wiesenblumen die hier wachsen.

Ab sofort kann er auch wieder käuflich im Sekretariat erworben werden. 9 €/500g

Schleudern
entdeckeln
es fließt

In diesem Jahr hat die Klasse 6 beim Honig schleudern helfen dürfen ...

Winterruhe

Wir warten auf den Frühling ...

Sommer 2020

Die Gemeinschaftsschule Hotzenwald hat sich, im Zusammenhang mit der ökologischen Bildung junger Menschen, entschlossen 4 Bienenvölker zu erwerben. Bei der praktischen Arbeit soll die Wichtigkeit dieser liebenswerten und wertvollen Insekten vermittelt werden.

Frau Hanganu hat hierfür in ihrer Freizeit eine Imkerausbildung absolviert und ist für die 4 Völker zuständig.

 

Durch die Teilnahme an Wettbewerben, die Unterstützung des Födervereines und dem Verkauf des Honigs finanziert sich das Projekt. 

Unterstützt wird Frau Hanganu vom Imkerverein Hauenstein, wo sie Mitglied ist und von Ihrem Bienenpaten Erwin Ebner aus Oberwihl, der ihr bei Fragen immer helfend zur Seite steht um die Herausforderung zu meistern. 

Ein besonderer Dank gilt Herrn Heinz Vogt. Er half in diesem schweren Bienenjahr 2021 einem der Völker, noch im September mit einer neuen Königin aus, die er unserer Schule schenkte. Vielen Dank!

 

Teilnahme am Wettbewerb der SpardaIpuls
Bienen
bienen_
Bienen1
Honig selber machen
Bild: Hanganu
Bild: Hanganu
Bild Hanganu
Bild: Hanganu
Bild: Hanganu
Bild: Hanganu